Ulrich Maidl

Geschäftsführer

Dr.-Ing. Ulrich Maidl

Jahrgang 1965, ist Gründer und Geschäftsführer der Maidl Tunnelconsultants GmbH & Co. KG.

Dr.-Ing. Ulrich Maidl verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung im Tunnelbau und internationalen Engineering und Consulting-Geschäft. Er studierte an der Technischen Hochschule München Bauingenieurwesen und promovierte 1994 als externer Doktorand an der Ruhr-Universität Bochum. Nach 2 Jahren im technischen Büro der DYWIDAG AG München war er zwischen 1992 und 1994 bei der Herrenknecht AG Schwanau für die Entwicklung der Schaumtechnologie für Erddruckschilde verantwortlich. Von 1995 bis 1997 war er als Kalkulator und später als Bauleiter bei Bilfinger Berger an nationalen und internationalen Tunnelprojekten beteiligt. Im Jahr 1997 wechselte er in das Ingenieurbüro Maidl + Maidl und leitete zunächst die niederländische Tochter, bevor er 2004 Gesellschafter und 2005 Geschäftsführer wurde. 2002 wurde Ulrich Maidl als Gutachter im Eisenbahnbau des Eisenbahn Bundesamtes für das Sachgebiet Geotechnik, Tunnelbau bestellt. Seit 2004 ist er öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger der IHK für Tunnelbau und Mikrotunnelbau, bis 2013 IHK im mittleren Ruhrgebiet zu Bochum und seit 2014 IHK für München und Oberbayern. Als Lehrbeauftragter unterrichtete er zwischen 1998 und 2000 an der Fachhochschule Bochum und zwischen 1999 und 2002 an der Technischen Universität Delft Tunnelbau. Seit 2010 ist er alleiniger Geschäftsführer der Maidl Tunnelconsultants GmbH & Co. KG.

Tunnel